Warum Glasfaser in meiner Region?
  • Beste Leitungsqualität: wenig anfällig, schnelles Internet, hohes Datenvolumen
  • Modernste und beste Internet- und Telefonie-Versorgung
  • Zukunftsweisende Technologie! Denken Sie nicht nur an heute, sondern auch an die Generation nach Ihnen.
  • Wertsteigung Ihrer Immobilie durch einen Anschluss
  • Attraktivität der gesamten Region steigt für Firmen und Privatpersonen (Möglichkeit für Heimarbeitsplätze, online-Bestellungen, ärztliche Versorgung…)
  • Entstehung von kommunalen Werten

Attraktivität der gesamten Region steigt für Firmen und Privatpersonen (Möglichkeit für Heimarbeitsplätze, online-Bestellungen, ärztliche Versorgung…)

Wie wäre der Ablauf, wenn ich mich für das schnellere Internet entscheide?

1. Prüfen Sie zunächst, ob Sie in einem sogenannten „unterversorgtem Gebiet“ (weißen Fleck) wohnen. Denn nur diese unterversorgten, weißen Flecken, werden ausgebaut. Machen Sie den Verfügbarkeitscheck. Wenn Sie keine anderweitige Rückmeldung bekommen und Ihre Adresse gefunden wird, dann gehören Sie zu einem weißen Fleck.

2. Sie gehören zu einem weißen Fleck: Der Landkreis Uelzen wird Ihr Gebäude bis Ende 2019 mit einem Glasfaserkabel anschließen (FTTB), vorausgesetzt Sie schließen einen Vertrag mit der LüneCom ab und stimmen den entstehenden Tiefbaukosten zu. Hierzu bekommen Sie vom Landkreis ein Angebot zu den entstehenden Kosten, wenn Ihr Auftrag und die Grundstückseigentümererklärung (damit der Landkreis Uelzen Ihre Immobilie an das Glasfasernetz anschließen darf) bei der LüneCom eingegangen sind.

3. Der Ausbau läuft bereits in vielen Gebieten des Landkreises. Wie weit der Bau in Ihrer Region ist können Sie dem Bautagebuch des Landkreises entnehmen.

4. Bis zur Fertigstellung der Leitungen, nutzen Sie noch Ihren bisherigen Vertrag. Die LüneCom wird mit Ihnen zusammen rechtzeitig Ihren bisherigen Vertrag kündigen.

5. Gemeinsam mit einem unserer Vertriebspartner besprechen Sie ggf. die für Ihren neuen Anschluss nötigen Maßnahmen oder Wünsche hinsichtlich Internet oder Telefonie in Ihrem Haus.

Was ist, wenn ich nicht zum Ausbaugebiet (schwarzen Fleck) gehöre?

Ihre Adresse liegt nicht in dem Ausbaugebiet, in dem der Landkreis kostenlos die Anschlüsse der Glasfaser bis zu den Häusern legt (Prüfen Sie hier im Verfügbarkeitscheck). Nehmen Sie Kontakt zur LüneCom auf und fragen Sie an, welche Möglichkeiten es für Sie gibt.

Was passiert, wenn ich mich zu spät entschieden habe?

Nachzügler, die sich nach Ende der jeweiligen Vorvermarktungszeit für einen Anschluss interessieren, müssen mit Anschlusskosten rechnen, da das Angebot des Landkreises für den kostenlosen Hausanschluss nur im Vermarktungszeitraum galt. Schicken Sie den ausgefüllten Vertrag an die LüneCom. Sie werden dann ein Angebot über die Anschlusskosten vom Landkreis bekommen. Wenn Sie das Angebot nicht annehmen möchten, ist auch der Vertrag mit der LüneCom unwirksam.

Was ist, wenn ich in einem Neubaugebiet wohne/wohnen werde?

Wenn Sie Ihre Adresse nicht in dem Verfügbarkeitscheck finden, nehmen Sie Kontakt zum Landkreis auf: Servicehotline 0581 82-8000, E-Mail: glasfaser@landkreis-uelzen.de

Brauche ich wirklich so einen schnellen Internetanschluss? Ich bin doch mit 10 Mbit/s sehr zufrieden.

Wenn Sie mitmachen, unterstützen Sie eine Infrastrukturmaßnahme, die Zukunft hat und steigern damit den Wert Ihrer Immobilie!

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung des schnellen Internets: Aktuell verdoppelt sich der Bandbreitenbedarf, bedingt durch neue Angebote und Dienste, ungefähr alle 2 Jahre. Ähnlich ist es mit dem Übertragen der Daten. Ohne schnelles Internet verlieren Firmenstandorte und Wohnorte an Attraktivität und Wert,  Sie selbst und Ihre Kinder merken es, weil Sie nicht mehr ruckelfrei fernsehen, streamen oder skypen können, Heimarbeitsplätze kaum möglich sind.

Das Glasfasernetz ist die Basisinfrastruktur für zukünftige digitale Services und Produkte, die wir uns jetzt noch nicht vorstellen können.

Wann kann ich das Glasfasernetz des Landkreises nutzen?

Der Ausbau ist abhängig vom Fortschritt des Tiefbaus. Je nach Witterung kann es zu Verzögerungen kommen. Im Bautagebuch des Landkreises werden die Gebiete angezeigt, die in nächster Zeit im Ausbau sein werden. Nach derzeitiger Planung sollten die Anschlüsse ca. 9-12 Monate nach Baustart im jeweiligen Gebiet verfügbar sein. Bei Fragen zum Ausbau wenden Sie sich bitte an das Kundenmanagement des Landkreises unter Servicehotline 0581 82-8000, E-Mail: glasfaser@landkreis-uelzen.de

Wofür schließe ich einen Vertrag?

Im Vertrag mit der LüneCom entscheiden Sie sich für einen schnellen Internetanschluss (echte 100 oder 200Mbit/s) und wahlweise auch für Telefonie. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 2 Jahre und verlängert sich automatisch, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird. Preise und Leistungen >>

Was kostet mich der Anschluss?

In der Vorvermarktungszeit war der Hausanschluss in Höhe von ca. 1.700,-€ kostenfrei. Nach dem Ende der jeweiligen Vorvermarktungsfristen fallen diese Kosten leider an. Lassen Sie sich hierzu ein Angebot vom Landkreis erstellen.

Hinzu kommt eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 99,-€ an. Zudem benötigen Sie eine Glasfaser-Fritzbox 5490. Ggf. können Sie Ihre bisherige Box weiter benutzen, dann wird ein Medienkonverter benötigt. Für weitere Fragen rufen Sie gerne unsere Hotline an: 04131-7066777 (Mo-Fr. 9.00-17.00 Uhr).

Was habe ich für monatliche Kosten?

Je nachdem, welchen Tarif Sie wählen, zahlen Sie monatlich ab 39,90€ für 100 Mbit/s (49,90€ für 200Mbit/s). Für weitere Tarife schauen Sie hier oder rufen die Hotline an: 04131-7066777 (Mo-Fr. 9.00-17.00 Uhr)

Welche vertraglichen Verpflichtungen habe ich, wenn ich mir ein Angebot vom Landkreis erstellen lasse, das ich nicht annehmen möchte?

Keine.

Kann ich meine bisherige DSL-Hardware mit dem LüneCom FTTB-Zugang nutzen?

Die vorhandene Hardware kann – je nach Modell – weiter verwendet werden. Es wird dann nur ein Medienkonverter benötigt. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon: 04131-7066777 oder per E-Mail an kontakt@deinnetz.de

Sind noch andere Bandbreiten für den FTTB-Zugang wählbar?

Ja, auf Anfrage können z. B. für Businesskunden symmetrische Bandbreiten angeboten werden.

Ist bei Buchung der 100 MBit-Variante auch ein Upgrade auf 200 MBit jederzeit, bzw. während der ersten 24 Monate-Vertragslaufzeit, möglich?

Ja, die Mindest-Vertragslaufzeit beginnt erneut ab dem Tag des Upgrades. Der Tarifwechsel ist kostenlos.

Kann ich meine Telefonnummern mitnehmen? Und wer kümmert sich um die Portierung (Übertragung) meiner Telefonnummer?

LüneCom übernimmt für Sie die Portierungsaufträge. Sobald wir vom Tiefbau einen Fertigstellungstermin für Ihre Adresse erhalten, werden wir Sie anschreiben und über die nötigen Schritte und Hilfestellungen informieren.

Wer kündigt wann meinen bisherigen Vertrag für Internet/Telefonie?

Wenn Sie Ihre Rufnummer behalten möchten, übernimmt die LüneCom mit Ihnen zusammen die Kündigung Ihres bisherigen Vertrages für Internet/Telefonie, sobald der Anschlusstermin feststeht. Bis zum Anschluss an das Glasfasernetz bleibt ihr bisheriger Vertrag bestehen. So kann eine Doppelbelastung vermieden werden.

An wen wende ich mich, wenn mein LüneCom FTTB-Anschluss gestört ist, oder wenn ich ein Problem im Bereich der Telefonie habe?

Einfach direkt die LüneCom unter Telefon: 04131-78964-44 anrufen oder, wenn möglich, eine E-Mail an support@luenecom.de senden.

Zahle ich einen Zuschlag, wenn ich im Randgebiet wohne?

Nein.

Datenschutz? Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die LüneCom einen hohen Stellenwert. So haben wir zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen nach deutschem Recht getroffen.

Bei Fragen oder Kommentaren zum Datenschutz erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Detlef Kreder, Hopfengarten 31, 41189 Möenchengladbach, Mail: Datenschutzbeauftragter@luenecom.de